Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Ende der Sanktionen gegen den Iran macht Hoffnung auf neue Ära
Nachrichten Brennpunkte Ende der Sanktionen gegen den Iran macht Hoffnung auf neue Ära
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 17.01.2016
Anzeige
Wien

Der wohl größte Sieg der Diplomatie in diesem Jahrzehnt ist perfekt: Die internationale Gemeinschaft und der Iran haben ihren Streit um das Atomprogramm Teherans beigelegt. Die EU und die USA hoben am Abend ihre Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen den Iran auf. Damit kann Teheran unter anderem wieder Öl und Gas in die EU exportieren und bekommt wieder Zugang zum internationalen Finanzmarkt. Auch Firmen aus dem Westen dürfen wieder dort Geschäfte machen. Der Iran kündigte den Kauf von 114 Airbus-Flugzeugen an.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Unfall mit einer Pistenraupe im österreichischen Skigebiet Saalbach sind heute sechs deutsche Jugendliche verletzt worden.

17.01.2016

Ein ganzes Jahrzehnt lang war der Iran weitgehend vom Weltmarkt abgeschottet. Nun ist geschehen, was junge Iraner und Firmen aus Deutschland gleichermaßen erhofft hatten - die harten Sanktionen gegen Teheran fallen. Doch es gibt noch einige Fallstricke.

17.01.2016

Bei einem Reitunfall im mittelfränkischen Ansbach ist ein acht Jahre altes Mädchen ums Leben gekommen.

17.01.2016
Anzeige