Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Erster Gegner des neuen Talibanchefs verweigert Gefolgschaft
Nachrichten Brennpunkte Erster Gegner des neuen Talibanchefs verweigert Gefolgschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 26.05.2016
Anzeige
Kabul

Nur einen Tag nach der Wahl des neuen Talibanchefs Mullah Haibatullah Achundsada meldet sich ein erster namhafter Gegner. Der Talibankommandeur Mullah Rassul verweigere dem neuen Anführer die Gefolgschaft, heißt es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Pajhwok unter Berufung auf eine Erklärung auf der Webseite Rassuls. Mullah Rassul hatte sich bereits gegen den früheren Anführer der Hauptgruppe der Taliban, den am Samstag durch US-Drohnen getöteten Mullah Mansur, gestellt. In Gefechten zwischen den verfeindeten Lagern sterben immer wieder Dutzende Kämpfer.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die wütenden Proteste gegen eine in Frankreich geplante Arbeitsmarktreform machen auch vor den Atomkraftwerken des Landes nicht Halt.

26.05.2016

G8 war einmal: Die sieben Staats- und Regierungschef führender Industrienationen (G7) treffen sich in Japan zum dritten Mal ohne Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

02.06.2016

Deutschland macht die Zukunft der gegen Russland verhängten EU-Sanktionen von Fortschritten bei den Friedensbemühungen in der Ukraine abhängig.

26.05.2016
Anzeige