Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Feuerexperte: Deutschland kaum gegen Waldbrände gerüstet
Nachrichten Brennpunkte Feuerexperte: Deutschland kaum gegen Waldbrände gerüstet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:52 28.07.2018
Freiburg

Ein Fachmann sieht Deutschland für größere Wald- und Landschaftsbrände nicht ausreichend gewappnet. „Wir bräuchten eine dem Technischen Hilfswerk vergleichbare Einrichtung zur Feuerbekämpfung und zur Bewältigung anderer Katastrophenlagen auf Bundesebene“, sagte der Professor für Feuerökologie an der Universität Freiburg, Johann Georg Goldammer, der „Mitteldeutschen Zeitung“. Bisher habe es kein Bundesland für nötig erachtet, ein eigenes Löschflugzeug anzuschaffen. Der Bund habe keine entsprechenden Kompetenzen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einsetzendem Feierabendverkehr hat ein Pilot eine spektakuläre Notlandung mit einem Kleinflugzeug auf einer Stadtautobahn in Chicago hingelegt.

28.07.2018

In Berlin werden heute Hunderttausende Besucher zum Christopher Street Day erwartet. Die CSD-Parade zieht vom Kurfürstendamm zum Brandenburger Tor, wo die Abschlusskundgebung geplant ist.

28.07.2018

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Wallis in der Schweiz sind am Abend vier Menschen ums Leben gekommen.

28.07.2018