Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Gabriel: Deutsche Türkei-Politik zeigt Wirkung
Nachrichten Brennpunkte Gabriel: Deutsche Türkei-Politik zeigt Wirkung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:42 15.08.2017
Anzeige
Berlin

Außenminister Sigmar Gabriel ist der Ansicht, dass der schärfere Kurs der Bundesregierung gegenüber der Türkei erste Erfolge zeigt. Das sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Als Reaktion auf die Verhaftung des Menschenrechtlers Peter Steudtner und anderer Deutscher hatte das Auswärtige Amt Mitte Juli seine Reisehinweise für die Türkei verschärft. Zugleich warnte Gabriel deutsche Unternehmen vor Investitionen in dem Land. Präsident Recep Tayyip Erdogan habe daraufhin eine vermeintliche Terrorliste mit 680 deutschen Unternehmen wie Daimler und BASF zurückgezogen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat von den USA ein sofortiges Ende der „arroganten Provokationen“ und „einseitigen Forderungen“ gefordert.

15.08.2017

Bei Angriffen auf UN-Stützpunkte in Mali sind mindestens sieben Menschen getötet worden.

15.08.2017

Ein Auto ist in der Nähe von Paris in eine Pizzeria gerast und hat dabei ein Mädchen getötet.

15.08.2017
Anzeige