Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Gabriel fordert „klaren und ernsten Dialog“ mit dem Iran
Nachrichten Brennpunkte Gabriel fordert „klaren und ernsten Dialog“ mit dem Iran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:02 07.01.2018
Berlin

Außenminister Sigmar Gabriel hat davor gewarnt, die inner-iranischen Auseinandersetzungen außenpolitisch zu instrumentalisieren. „Die Konfrontation in der iranischen Gesellschaft auszunutzen, davor können wir nur warnen“. Das sagte er der „Bild am Sonntag“ mit Blick auf die jüngsten Proteste im Iran, bei denen mehrere Menschen getötet und Hunderte inhaftiert worden waren. Zugleich forderte er einen „klaren und ernsten Dialog“ mit Teheran. Man müsse über den problematischen iranischen Einfluss in der Region und das Raketenprogramm sprechen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einer Welle von Plünderungen hat das Militär in Venezuela in mehreren Städten Zugänge zu Supermärkten kontrolliert und eine angeordnete Preissenkung überwacht.

07.01.2018

US-Präsident Donald Trump befürwortet die anstehenden Gespräche zwischen Nord- und Südkorea zu „100 Prozent“.

06.01.2018

Fußball-Weltmeister Mario Götze will in der zweiten Jahreshälfte Hochzeit feiern.

06.01.2018