Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Hintergrund: Maya-Stichtag 21. Dezember
Nachrichten Brennpunkte Hintergrund: Maya-Stichtag 21. Dezember
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 22.12.2012
Anzeige
Berlin

Die Zeit geht weiter, auch wenn ein Kalender aufhört.

Die Maya hatten eine zyklische Vorstellung von Zeit. In ihrer „Langen Zählung“ endet 2012 ein Zyklus von 13 Einheiten mit je 400 Jahren. Die gegenwärtige Zeitrechnung begann 3113 v. Chr., andere Forscher gehen von 3114 aus. Im Dezember 2012 enden nach 5200 Maya-Jahren diese Zyklen und man kehrt zum Ausgangsdatum 13.0.0.0.0 zurück.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einem Wasserrohrbruch ist in mehreren Stadtteilen von Karlsruhe die Trinkwasserversorgung unterbrochen worden. Eine Leitung war einem Sprecher der Stadtwerke zufolge aus zunächst ungeklärter Ursache gerissen, was im Westen der Stadt zu einem Druckabfall führte.

21.12.2012

Je schlechter der Job, desto geringer sind auch die Aussichten auf Gehaltssteigerungen. Wie das Statistische Bundesamt in einem Langzeitvergleich der Reallöhne untersucht hat, konnten allein die geringfügig Beschäftigten die Teuerung von 6,6 Prozent in den Jahren 2007 bis 2011 nicht komplett durch Lohnsteigerungen ausgleichen.

21.12.2012

Beim Sturz eines Minibusses ins eiskalte Wasser sind im belgischen Hafen Zeebrügge fünf Menschen ums Leben gekommen. Über die Identität der Toten und die genauen Umstände des Unfalls wurde zunächst nichts bekannt, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete.

21.12.2012
Anzeige