Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Hitzefrei für Pferde: Strengere Regeln für Wiener Fiaker
Nachrichten Brennpunkte Hitzefrei für Pferde: Strengere Regeln für Wiener Fiaker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 30.06.2016
Anzeige
Wien

Fiaker dürfen Touristen an heißen Sommertagen in ihren zweispännigen Kutschen nicht mehr durch die engen Straßen der Wiener Innenstadt führen. Pferde erhalten künftig ab 35 Grad hitzefrei, wie der Wiener Landtag entschied. Im vergangenen Sommer war es an 18 Tagen am Stephansplatz mindestens so heiß. Die strengeren Regeln sehen auch vor, dass die Tiere nicht mehr so lange arbeiten dürfen. Künftig dürfen die Pferde nur 18 statt bisher 20 Tage pro Monat im Einsatz sein, maximal elf Stunden am Tag. Das Gesetz wird Mitte Juli in Kraft treten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Anschlag der radikalislamischen Taliban auf einen Polizeikonvoi sind nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul 30 Polizeikadetten getötet worden.

30.06.2016

Lufthansa-Passagiere müssen auf absehbare Zeit keine Streiks der Flugbegleiter mehr fürchten.

30.06.2016

Können nationalistische Parteien von der Abkehr der Briten von der EU profitieren? Justizminister Maas will solchen Strömungen den Wind aus den Segeln nehmen - und setzt dabei auch auf abschreckende Wirkungen.

07.07.2016
Anzeige