Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag
Nachrichten Brennpunkte Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 31.05.2016
Anzeige
Istanbul

Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Auf der Einkaufsmeile Istiklal Caddesi im Zentrum der Millionenmetropole skandierten Demonstranten mit Blick auf die Regierungspartei AKP: „Dieb, Mörder AKP“ und „Überall ist Taksim, überall ist Widerstand“. Am Rande des Protests gab es nur kleinere Zwischenfälle. Die Polizei war mit einem massiven Aufgebot aufmarschiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kurz vor der Bundestagsresolution zu Massakern an den Armeniern senden führende Politiker der großen Koalition versöhnliche Signale an die Türkei.

31.05.2016

Es ist eine heikle Angelegenheit in den Beziehungen zur Türkei: Gegen die erklärte Position Ankaras will der Bundestag von „Völkermord“ an den Armeniern sprechen. Möglicher Empörung wird nun schon vorgebaut.

01.06.2016

Kanzlerin Angela Merkel hat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über die geplante Armenien-Resolution gesprochen.

31.05.2016
Anzeige