Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte IG Metall: Mehr Geld in zwei Stufen
Nachrichten Brennpunkte IG Metall: Mehr Geld in zwei Stufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 13.05.2016
Anzeige
Köln

Die 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie erhalten in zwei Stufen mehr Geld. Von Juli an werden die Entgelte um 2,8 Prozent erhöht, von April 2017 an um weitere 2 Prozent. Zusätzlich gibt es eine Einmalzahlung von 150 Euro. Das teilte die IG Metall mit. Die Vereinbarung werde von allen Tarifbezirken übernommen, sagte ein Sprecher des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. In dem größten deutschen Wirtschaftszweig arbeiten 3,8 Millionen Menschen. Mit der Einigung haben beide Seiten eine Eskalation des Tarifkonflikts verhindert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ägypten macht politischen Stiftungen aus Deutschland das Leben schwer. Die Streitereien eskalieren jetzt in einem Rauswurf. Die Bundesregierung ist darüber spürbar pikiert. Kairo weist die Vorwürfe zurück, fühlt sich missverstanden.

13.05.2016

Vor dem ESC-Finale am Samstag ist bei der deutschen Kandidatin Jamie-Lee Kriewitz von Lampenfieber noch nichts zu spüren. „Ist voll entspannt grad alles“, sagte die Sängerin der dpa.

13.05.2016

Jan Böhmermann ist wieder auf Sendung - und äußert sich nur in Anspielungen zum Wirbel um sein Gedicht. Dafür kehrt er mit einer neuen angeblichen Satire-Aktion zurück: dem vermeintlichen „Verafake“. Statt um Erdogan geht es um „Schwiegertochter gesucht“.

19.05.2016
Anzeige