Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte IG Metall sucht nach Nachwuchs
Nachrichten Brennpunkte IG Metall sucht nach Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 30.07.2017
Anzeige
Frankfurt/Main

In den deutschen Betrieben altern nicht nur die Belegschaften, sondern auch die Betriebsräte. Die IG Metall als größte deutsche Gewerkschaft hat für ihren Organisationsbereich ausgerechnet, dass bis zum Jahr 2030 rund 34 000 ihrer aktuell rund 80 000 Betriebsratsmitglieder in den Ruhestand gehen. Zwar werden die Gremien bis dahin noch mehrmals Mal neu gewählt, dennoch gehen mit den geburtenstarken Jahrgängen viele erfahrene Kollegen in den Ruhestand. Neue Kandidaten werden dringend gesucht, dafür werde nun ein Rekrutierungsprogramm gestartet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Einsturz eines Supermarktdaches nahe Hannover ist ein Millionenschaden entstanden. Als die Feuerwehr eintraf, war die Hälfte des Daches bereits eingefallen.

30.07.2017

In Venezuela sind 19,4 Millionen Menschen heute zur Wahl einer Verfassungsgebenden Versammlung aufgerufen. Ein Bündnis aus rund 20 Oppositionsparteien hat zum Boykott aufgerufen.

30.07.2017

Wegen der heftig umstrittenen Justizreform sieht die EU-Kommission in Polen den Rechtsstaat in Gefahr. Nun nimmt sich Brüssel Warschau vor. Es werden konkrete Maßnahmen eingeleitet.

29.07.2017
Anzeige