Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Innenminister hält an deutscher Leitkultur fest
Nachrichten Brennpunkte Innenminister hält an deutscher Leitkultur fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:23 08.04.2016
Anzeige
Berlin

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Bedeutung einer deutschen Leitkultur hervorgehoben. „Je selbstsicherer, je selbstbewusster wir in unserer Freiheit, unserer Kultur, unserer Herkunft sind, umso eher sind wir imstande, tolerant zu sein und Integration gelingen zu lassen“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Toleranz gegenüber Fremdem entstehe, wenn man sich seiner eigenen Position sicher sei. Allerdings erwartete der Minister, „dass alle, die hier leben wollen, die deutsche Kultur kennen und unsere Grundwerte akzeptieren“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr als jeder dritte Hartz-IV-Empfänger, der gegen vom Jobcenter verhängte Sanktionen Widerspruch einlegt oder klagt, erhält Recht.

08.04.2016

Die Zahl der Kämpfer des IS in Libyen ist nach Einschätzung der USA im vergangenen Jahr deutlich gewachsen.

08.04.2016

Der Komiker Kaya Yanar spielt auf Tour gerne Computerspiele. „Wenn ich auf Tour bin, kann ich viel zocken. Das ist nämlich das Coole.

08.04.2016
Anzeige