Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Iraks Regierungschef Al-Abadi: IS-Bastion Tal Afar befreit
Nachrichten Brennpunkte Iraks Regierungschef Al-Abadi: IS-Bastion Tal Afar befreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 31.08.2017
Anzeige
Bagdad

Das ehemals riesige Herrschaftsgebiet der Terrormiliz Islamischer Staat im Irak schrumpft immer weiter. Der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi erklärte mit der Stadt Tal Afar eine der letzten IS-Bastionen im Land für befreit. Irakische Sicherheitskräfte hätten nun die gesamte Provinz Ninawa eingenommen, hieß es in einer Mitteilung des Regierungschefs. Die US-geführte Anti-IS-Koalition teilte mit, damit hätten die Iraker 90 Prozent des ehemals von der Terrormiliz kontrollierten Gebietes zurückerobert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor drei Jahren erreichte die IS-Herrschaft im Irak ihren Höhepunkt. Damals überrannte die Miliz große Gebiete im Norden und Westen des Landes. Doch mittlerweile büßte sie den Großteil wieder ein.

31.08.2017

Noch immer bringt Tropensturm „Harvey“ Zerstörung über die US-Küste. Zahlreiche Stars sammeln Spenden für die Opfer und stellen Millionen Dollar zur Verfügung.

31.08.2017

Stockholm (dpa) – Schwedens König Carl XVI. Gustaf ist wieder Großvater geworden. Sein Sohn, Prinz Carl Philip, und dessen Frau, Prinzessin Sofia, haben Nachwuchs bekommen.

31.08.2017
Anzeige