Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Iraks neuer Regierungschef übernimmt Amt
Nachrichten Brennpunkte Iraks neuer Regierungschef übernimmt Amt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 25.10.2018
Bagdad

Auch nach der Wahl eines neuen irakischen Regierungschefs geht der Machtkampf in Bagdad um die einflussreichen Posten weiter. Wichtige Schlüsselpositionen im Kabinett von Ministerpräsident Adil Abdel Mahdi blieben zunächst unbesetzt. Dazu zählen unter anderem das Innen- und das Verteidigungsministerium. Der 76 Jahre alte Abdel Mahdi übernahm die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Haidar al-Abadi. Auf den schiitischen Politiker warten nach dem Sieg gegen die Terrormiliz IS enorme Herausforderungen. Er selbst hat Reformen zugesagt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Ich habe keinerlei finanzielle Interessen in Saudi-Arabien“, sagt Donald Trump. Als Privatperson und US-Präsident hat er aber kräftig von den Ölmilliarden aus Riad profitiert. Welche Auswirkungen hat das auf den Fall Khashoggi?

25.10.2018

Es geht „nur“ um Kongresswahlen - doch der Wahlkampf in den USA droht knapp zwei Wochen vor dem Urnengang zu überhitzen. Das Klima zwischen den Parteien ist vergiftet. Ein Nährboden, wie gemacht für Radikale. Die Nachricht von Briefbomben an Trump-Kritiker eskaliert die Lage.

25.10.2018

Notwendige Abschreckung oder überflüssige Provokation? Das Nato-Großmanöver „Trident Juncture“ erhitzte bereits vor dem offiziellen Start die Gemüter. Nun geht es los - und von der Bundeswehr gibt es ein Versprechen.

25.10.2018