Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Jubiläum für Europa-Rakete: 100. Ariane 5 gestartet
Nachrichten Brennpunkte Jubiläum für Europa-Rakete: 100. Ariane 5 gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:12 26.09.2018
Kourou

Die europäische Trägerrakete Ariane 5 hat ihren 100. Start absolviert. Eine Rakete des Modells brachte mit dem Jubiläumsflug erfolgreich zwei Telekomsatelliten ins All, wie der Betreiber Arianespace bekanntgab. Europas großer Raumfahrt-Lastesel hob vom Weltraumbahnhof Kourou ab. Die erste Ariane 5 war 1996 gestartet. Der Jungfernflug endete im Desaster, die Rakete kam kurz nach dem Start vom Kurs ab und explodierte. 2002 musste eine Rakete im Flug gesprengt werden. Seitdem hat sich die Ariane 5 aber einen Ruf als zuverlässige Rakete erworben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Rande der UN-Vollversammlung leitet US-Präsident Donald Trump heute erstmals ein Treffen des UN-Sicherheitsrats.

26.09.2018

Die Bayern gewinnen erstmals nicht, die Schalker verlieren auch ihr fünftes Spiel. Im Duell der Überraschungs-Teams setzt sich Bremen durch. Am Mittwoch empfängt Leipzig den noch sieglosen VfB Stuttgart, dort kommt es wie in Mainz zu Wiedersehen mit alten Bekannten.

25.09.2018

US-Entertainer Bill Cosby muss nach seiner Verurteilung zu mindestens drei Jahren Haft wegen sexueller Nötigung unmittelbar hinter Gitter.

25.09.2018