Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Junge Liberale „vom Präsidium in Gänze enttäuscht“
Nachrichten Brennpunkte Junge Liberale „vom Präsidium in Gänze enttäuscht“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:16 05.01.2013
Der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lasse Becker, im Oktober 2012 auf dem Bundeskongress der Jungen Liberalen. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Osnabrück

Doch in puncto Teamfähigkeit hapert es bei allen in unserer Führung“, sagte Becker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er sei „vom Präsidium in Gänze enttäuscht“. Die FDP-Spitze kündige „zwar gerne viel an, setzt bei der Haushaltskonsolidierung, den Bürgerrechten und der Generationengerechtigkeit insgesamt zu wenig um“, so der JuLi-Chef.

Niedersachsens FDP-Chef Stefan Birkner warnte davor, mit Personaldebatten die Wahlchancen der Liberalen in seinem Bundesland zu gefährden. Er verlangte in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ ein „Signal der Geschlossenheit“ auf dem Dreikönigstreffen am Wochenende in Stuttgart. Dort müsse „deutlich werden, dass alle Führungskräfte der Partei gemeinsam eine klare programmatische Linie verfolgen“. Die Personalquerelen müssten auch mit Rücksicht auf die Landtagswahl am 20. Januar in Niedersachsen ein Ende haben. Birkner: „Alles, was den Eindruck erwecken kann, dass eine Partei sich mit sich selbst beschäftigt - insbesondere Personalfragen -, schadet im Wahlkampf.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Entgegen allen Geschlossenheitsappellen hat der FDP-Fraktionsvize Volker Wissing Bundesparteichef Philipp Rösler indirekt einen Rücktritt nahegelegt, falls die Niedersachsen-Wahl verloren gehen sollte.

04.01.2013

Starregisseur Quentin Tarantino will trotz der realen Gewalt auch weiter „brutale“ Filme drehen. Ein Kung Fu-Film habe beispielsweise nichts mit dem Schulmassaker von Newtown zu tun, sagte Tarantino dem US-Radiosender NPR.

04.01.2013

Bei einem Brand in einem privaten Kinderheim in Zentralchina sind mindestens sieben Kinder ums Leben gekommen. Das Feuer war in dem Heim in der Provinz Henan ausgebrochen, meldeten staatliche Medien.

04.01.2013