Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Kabinett beschließt Sozialbericht - Milliarden-Ausgaben
Nachrichten Brennpunkte Kabinett beschließt Sozialbericht - Milliarden-Ausgaben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 02.08.2017
Anzeige
Berlin

Die Ausgaben für Sozialleistungen sind auch im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Sie legten gegenüber 2015 um 3,7 Prozent auf 918 Milliarden Euro zu. Das geht aus dem Sozialbericht 2017 von Sozialministerin Andrea Nahles hervor, der im Kabinett verabschiedet wurde. Diese Leistungen entsprechen den Angaben zufolge 29,3 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt. Nach einer Prognose wird Ende kommender Legislaturperiode die Billionen Grenze überschritten. Die Sozialausgaben werden dann bei 1,1 Billionen Euro liegen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Bundesländer haben sich von einer verkürzten Schulzeit mit „Turbo-Abitur“ abgewendet. Der Vorsitzende des Aktionsrates Bildung Lenzen hält das für falsch. Der Hamburger Uni-Präsident hat eine andere Forderung an die Bildungspolitik.

02.08.2017

Hof (dpa) - Der Busunfall mit 18 Toten auf der A9 in Oberfranken ist nach Angaben der Ermittler durch eine Unaufmerksamkeit des Fahrers verursacht worden.

02.08.2017

Unwetter haben in Deutschland allein in diesem Jahr schon sechs Menschen das Leben gekostet - darunter das jüngste Opfer in Baden-Württemberg. Ein Rückblick: 19.

02.08.2017
Anzeige