Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Kampeter verteidigt Geldpolitik der EZB
Nachrichten Brennpunkte Kampeter verteidigt Geldpolitik der EZB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 24.10.2012
Die Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank sind umstrittenen.
Berlin

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Steffen Kampeter (CDU), hat die umstrittenen Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank im Kern verteidigt.

Vor dem Besuch von EZB-Präsident Mario Draghi im Bundestag sagte Kampeter im Deutschlandfunk, er könne die Kritik an den bisherigen Aktivitäten der Zentralbank nur teilweise nachvollziehen. Draghi habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass die EZB die Käufe „neutralisieren“ werde. Das bedeute, dass die Zentralbank die durch diese Käufe wachsende Geldmenge durch andere Instrumente begrenzen werde, um die Inflation zu bekämpfen.

Der CDU-Politiker wies darauf hin, dass das Mandat der EZB Inflationsbekämpfung sei. Wichtig sei, dass die EZB im Rahmen dieses Mandates arbeite. „Ich habe keinen Zweifel, dass sich Mario Draghi dessen bewusst ist.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist das Ende einer langen Flucht: Der Schwerverbrecher Thomas Feldhofer, einst einer der meistgesuchten Kriminellen Deutschlands, ...

25.10.2012

Nach einem Anstieg im Juli sinkt die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland wieder. Im August starben 367 Menschen bei Verkehrsunfällen, das sind 3,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

24.10.2012

Die US-Sängerin Alicia Keys (31) ist auch nach vier Jahren Amtszeit weiterhin großer Fan von US-Präsident Barack Obama. „Er ist absolut unser Mann“, sagte Keys der Nachrichtenagentur dpa.

24.10.2012