Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Kasseler Bürgerpreis geht an Edward Snowden
Nachrichten Brennpunkte Kasseler Bürgerpreis geht an Edward Snowden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:32 25.09.2016
Anzeige
Kassel

Der Whistleblower Edward Snowden wird heute mit dem Kasseler Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ geehrt. Der 33-Jährige erhält die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung in Abwesenheit. 2013 hatte Snowden interne Dokumente zu Überwachungspraktiken des US-Geheimdiensts NSA an die Öffentlichkeit gebracht. Er hält sich seit Juni 2013 in Russland auf. Die Jury entschied sich für Snowden, weil dieser mit Mut, Kompetenz und Vernunft eine Gewissensentscheidung getroffen und dabei Leben und Sicherheit für eine größere Sache aufs Spiel gesetzt habe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York kommt heute zu Beratungen über die Luftangriffe in Aleppo zusammen.

25.09.2016

Im Golf von Mexiko ist ein mexikanischer Öltanker in Brand geraten. Dies teilte der Betreiberkonzern Pemex mit.

25.09.2016

Prinz William, seine Ehefrau Kate und die beiden Kinder George und Charlotte sind zu einem Besuch in Kanada eingetroffen.

25.09.2016
Anzeige