Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Katalanisches Parlament berät über weiteres Vorgehen
Nachrichten Brennpunkte Katalanisches Parlament berät über weiteres Vorgehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:42 26.10.2017
Anzeige
Barcelona

Das katalanische Parlament berät am Nachmittag auf seiner mit Spannung erwarteten Sitzung über das weitere Vorgehen im Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebung der Region. Offiziell geht es um die geplanten Zwangsmaßnahmen Madrids und deren mögliche Auswirkungen. Doch könnte bei der Sitzung auch die Unabhängigkeit Kataloniens erklärt werden. Eine weitere Option wäre die Einigung auf Neuwahlen. Die Fronten sind verhärtet. Ministerpräsident Mariano Rajoy warf dem katalanischen Regierungschef Carles Puigdemont vor, keinerlei Dialogbereitschaft zu zeigen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Bangkok hat die zentrale Trauerfeier für Thailands verstorbenen König Bhumibol begonnen.

26.10.2017

Bei einem Anschlag auf den nationalistischen ukrainischen Parlamentsabgeordneten Igor Mossijtschuk ist in der Hauptstadt Kiew ein Mensch getötet worden.

26.10.2017

Die Bundesregierung hat die Freilassung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner aus der Untersuchungshaft in der Türkei begrüßt.

26.10.2017
Anzeige