Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Katalonien: Generalstreik am Dienstag wegen Polizeigewalt
Nachrichten Brennpunkte Katalonien: Generalstreik am Dienstag wegen Polizeigewalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:02 02.10.2017
Barcelona

Verschiedene Gewerkschaften und Organisationen haben in der spanischen Region Katalonien für morgen zu einem Generalstreik aufgerufen, um gegen die Polizeigewalt beim katalanischen Unabhängigkeitsreferendum zu protestieren. Eine „schlagkräftige Antwort“ auf die Repression sei nötig, sagte die regionale Sprecherin des nationalen Gewerkschaftsbundes CCOO. Trotz eines Justizverbotes und gegen den Willen der Zentralregierung hat die katalanische Regionalregierung das Referendum abgehalten. Beim Polizeieinsatz gegen Wähler und Demonstranten gab es 844 Verletzte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Polizeigewalt beim umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien kritisiert und die Regierung in Madrid zum Dialog aufgefordert.

02.10.2017

Bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Ulm sind acht Menschen schwer verletzt worden.

02.10.2017

Bei dem Referendum über die Unabhängigkeit der spanischen Region Katalonien haben sich die Separatisten mit rund 90 Prozent der Stimmen durchgesetzt.

02.10.2017