Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Katalonien-Konflikt: König Felipe hält Rede an die Nation
Nachrichten Brennpunkte Katalonien-Konflikt: König Felipe hält Rede an die Nation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:03 03.10.2017
Anzeige
Madrid

Spaniens König Felipe VI. schaltet sich in den Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien ein. Der Monarch wolle sich heute Abend mit einer TV-Ansprache an die Nation wenden, wie das Königshaus in Madrid mitteilte. Die Regionalregierung von Carles Puigdemont könnte nach dem Sieg des „Ja“-Lagers bei dem umstrittenen Referendum schon in den nächsten Tagen die Loslösung von Spanien ausrufen. Nachdem es schon am Sonntag große Kundgebungen für Unabhängigkeit gegeben hatte, gingen heute erneut Hunderttausende Separatisten in ganz Katalonien auf die Straßen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei Luftangriffen der US-geführten internationalen Militärkoalition auf die syrische IS-Hochburg Al-Rakka sind Menschenrechtlern zufolge mindestens 18 Zivilisten getötet worden.

03.10.2017

Seit zehn Jahren sind die Palästinenser in Hamas und Fatah gespalten. Nun übergibt die radikal-islamische Hamas die Verwaltung im Gazastreifen an die Regierung unter Präsident Abbas. Doch werden sich beide Seiten wirklich einigen?

03.10.2017

Der Schütze Stephen Paddock, der in Las Vegas 59 Menschen getötet und über 500 verletzt haben soll, ist nach Polizeiangaben 64 Jahre alt und ein Mann weißer Hautfarbe.

03.10.2017
Anzeige