Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Katalonien-Krise: Ultimatum an Separatisten läuft ab
Nachrichten Brennpunkte Katalonien-Krise: Ultimatum an Separatisten läuft ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:42 16.10.2017
Anzeige
Madrid

Im Konflikt um die nach Unabhängigkeit strebende Region Katalonien läuft heute das Ultimatum der spanischen Zentralregierung an die Separatisten ab. Bis 10.00 Uhr muss der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont die Frage beantworten, ob er am vergangenen Dienstag bei seiner verwirrenden Rede tatsächlich die Abspaltung ausgerufen hat. Sollte die Antwort „Ja“ lauten, hat er bis Donnerstag Zeit, die Unabhängigkeitsbestrebungen faktisch abzubrechen und zur Legalität zurückkehren. Madrid droht ansonsten mit harten Maßnahmen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im fünften Anlauf der erste Erfolg: Die SPD kann mit Martin Schulz doch noch gewinnen - obwohl der Sieg in Niedersachsen das alleinige Werk von Stephan Weil ist. Schulz dürfte aber stabilisiert sein.

16.10.2017

Fußballstar Lionel Messi wird zum dritten Mal Vater. „Fünfer-Familie, #blessed“, schrieb Messis Ehefrau Antonela Roccuzzo auf Instagram neben einem Foto, auf dem ...

15.10.2017

Nach dem Ausschluss aus der Oscar-Akademie drohen dem Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein nun auch Konsequenzen in Frankreich.

15.10.2017
Anzeige