Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Katholiken befürworten Segnung homosexueller Paare
Nachrichten Brennpunkte Katholiken befürworten Segnung homosexueller Paare
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:30 30.09.2017
Berlin

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken befürwortet eine kirchliche Segnung homosexueller Paare. Man brauche ein Signal der kirchlichen Wertschätzung für gleichgeschlechtliche Paare, sagte ZdK-Präsident Thomas Sternberg der „Passauer Neuen Presse“. Derzeit hätten die Bischöfe keine Leitlinie für die Segnung solcher Liebesbeziehungen. Das ZdK wünsche sich aber, dies zu ermöglichen. Am 1. Oktober tritt die Ehe für alle in Kraft. Ab diesem Tag dürfen schwule und lesbische Paare in Deutschland heiraten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dreieinhalb Wochen nach einem abgebrochenen Startversuch hat eine Ariane-5-Rakete zwei Telekommunikationssatelliten ins All gebracht.

30.09.2017

Beim Zusammenprall eines Bären mit einem voll besetzten Geländewagen auf einer Autobahn in den USA sind drei Menschen ums Leben gekommen.

30.09.2017

Eigentlich wollten sich Vater und Tochter nur aussprechen, doch plötzlich trieb ein Kleintransporter durch den Rhein.

30.09.2017