Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Länder pochen auf Ost-West-Rentenangleichung
Nachrichten Brennpunkte Länder pochen auf Ost-West-Rentenangleichung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 29.01.2016
Anzeige
Berlin

Die Bundesländer pochen auf eine Angleichung der Renten in Ostdeutschland an das Westniveau. Als Zwischenschritt fordern sie, wie im Koalitionsvertrag anvisiert, eine Teilangleichung der Ost- an die Westrenten im kommenden Jahr. Ohne einen solchen Teilschritt halten sie die versprochene komplette Angleichung Ende 2019 für unrealistisch. Weil das Vorhaben aber kompliziert ist, erneuerten die Länder zudem ihre Angebot, dass eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe Lösungen sucht. Eine entsprechende Stellungnahme beschloss der Bundesrat mit Mehrheit.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Monaten häufen sich Anschläge auf Flüchtlingsheime. Im Schwarzwald erreicht die Gewalt nun eine neue Qualität - ein Angriff mit einer Granate. Politiker reagieren erschrocken.

29.01.2016

UN-Sondervermittler Staffan de Mistura wird die Syrien-Gespräche heute beginnen und zum Auftakt eine Delegation der Regierung treffen. Das sagte eine UN-Sprecherin in Genf.

29.01.2016

Mehrere georgische EU-Soldaten und französische Militärangehörige stehen laut UN-Angaben im Verdacht, in Afrika Minderjährige sexuell missbraucht zu haben.

29.01.2016
Anzeige