Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Lohngleichheitsgesetz kommt ins Kabinett
Nachrichten Brennpunkte Lohngleichheitsgesetz kommt ins Kabinett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:02 11.01.2017
Anzeige
Berlin

Nach monatelangem Ringen soll das Kabinett heute den Gesetzentwurf für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen auf den Weg bringen. Aus Regierungskreisen hieß es, grundsätzlich entspreche der Gesetzentwurf den Eckpunkten, die die große Koalition bereits vereinbart hat: In Unternehmen ab 200 Beschäftigten sollen Frauen demnach Auskunft darüber verlangen können, welchen Lohn dort die Männer für eine gleichartige Tätigkeit erhalten. Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten werden zudem verpflichtet, regelmäßige Berichte über den Stand der Lohngerechtigkeit abzuliefern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dylann Roofs Tat hat weit über die USA hinaus viele Menschen bewegt. Der selbst erklärte Rassist platzte in eine Bibelstunde in Charleston und eröffnete das Feuer auf Schwarze. Ein US-Bundesgericht hat ihn nun zum Tode verurteilt.

10.01.2017

Ein jahrhundertealter Mammutbaum, der in Kalifornien als Touristenattraktion bekannt war, ist bei einem Unwetter umgekippt.

10.01.2017

Der wehrhafte Rechtsstaat als Antwort auf den Terror: Mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog wollen die Minister de Maizière und Maas klare Kante gegen islamistische Gefährder zeigen. Innerhalb weniger Wochen sei das Paket umsetzbar, sagen beide unisono.

10.01.2017
Anzeige