Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Maas plant Auskunftspflicht für Mütter über leiblichen Vater
Nachrichten Brennpunkte Maas plant Auskunftspflicht für Mütter über leiblichen Vater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 29.08.2016
Anzeige
Berlin

Mütter von sogenannten Kuckuckskindern sollen nach Plänen des Justizministeriums künftig zur Auskunft über den leiblichen Vater verpflichtet werden. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Justizministeriums hervor. Ziel sei mehr Rechtssicherheit bei Regressforderungen der Scheinväter, sagte Justizminister Heiko Maas. Allerdings soll diese Auskunftspflicht nicht gelten, wenn „schwerwiegende Gründe“ dagegen sprechen. Ob das Persönlichkeitsrecht der Mutter in Ausnahmefällen in besonderem Maße verletzt würde, muss vor Gericht geklärt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch hat es niemand so klar gesagt: Nach den Worten von CDU-Vize Julia Klöckner tritt Angela Merkel wieder als Parteichefin an. Wann Merkel die erneute Kanzlerkandidatur verkünde, sei aber ihre Sache.

05.09.2016

Eine vierköpfige Familie aus Deutschland ist bei einem Verkehrsunfall auf Mallorca ums Leben gekommen.

29.08.2016

Exit vom „Biebxit“: Das Profil von Justin Bieber auf der Foto-Plattform Instagram ist wieder öffentlich sichtbar. Seine Wende kommentierte Bieber nicht.

29.08.2016
Anzeige