Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Marsrover „Curiosity“ findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre
Nachrichten Brennpunkte Marsrover „Curiosity“ findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 28.06.2016
Anzeige
Los Alamos

Der Mars hatte wahrscheinlich früher eine sauerstoffreiche Atmosphäre. Das schließen Forscher aus dem Nachweis von Manganoxid im Marsgestein. Das Mineral forme sich unter sauerstoff- und wasserreichen Bedingungen, argumentieren Experten vom Los Alamos National Laboratory im US-Staat New Mexico. Sie stellen ihre Beobachtungen im Fachblatt „Geophysical Research Letters“ vor. „Curiosity“ hatte Mineraladern im Sandstein des Planeten per Laser analysiert, die geologisch dem jungen Mars zugeordnet werden können.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Israel und die Türkei haben ein Versöhnungsabkommen unterzeichnet. Der Generaldirektor des israelischen Außenministeriums, Dore Gold, signierte den Vertrag in Jerusalem.

28.06.2016

Acht Jahre nach Inkrafttreten eines UN-Abkommens über die Rechte von Behinderten soll in Deutschland die Lage der mehr als zehn Millionen Betroffenen verbessert werden.

28.06.2016

Vor knapp zwei Jahren richtet ein Feuer in einem Busdepot in Niedersachsen einen Millionenschaden an. Die Ursache ist noch immer ungeklärt. Nun brennen wieder Busse - im gleichen Depot.

28.06.2016
Anzeige