Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Medien: Haftbefehl gegen Puigdemont kommt
Nachrichten Brennpunkte Medien: Haftbefehl gegen Puigdemont kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 02.11.2017
Madrid

Das spanische Staatsgericht arbeitet nach Medienberichten an einem Haftbefehl gegen den entmachteten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. Die Richterin wolle zudem die Festnahme von vier Ministern seiner damaligen Regionalregierung erreichen. Zudem müssen acht Mitglieder der separatistischen Ex-Regierung sofort in Untersuchungshaft. Zunächst hatten Fernsehsender und Zeitungen gleichlautend gemeldet, der Haftbefehl sei bereits erlassen. Später am Abend hieß es, die offizielle Ausfertigung stehe aber noch aus.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das spanische Staatsgericht hat in Madrid einen europäischen Haftbefehl gegen den nach Belgien ausgereisten katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont erlassen.

02.11.2017

Zum ersten Mal ist die einst gefeierte Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi nach Rakhine gereist, von wo Hunderttausende Rohingya vertrieben worden waren. Doch die Aussagen der Frau, die faktisch die Regierung Myanmars führt, blieben dürftig.

02.11.2017
Brennpunkte Schüler aus Zuwandererfamilien - Missstände an Berliner Polizeiakademie

Was ist los an der Polizei-Ausbildungseinrichtung der Hauptstadt? Manche Bewerber sollen unzureichende Deutschkenntnisse haben, einige früher mit Straftaten aufgefallen sein. Von verzweifelten Ausbildern ist die Rede.

02.11.2017