Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Mehr als die Hälfte der Vollzeitbeschäftigten leisten Überstunden
Nachrichten Brennpunkte Mehr als die Hälfte der Vollzeitbeschäftigten leisten Überstunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 11.02.2016
Anzeige
Berlin

Über die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten nach einer Studie länger als vereinbart. Jeder dritte Vollzeitbeschäftigte (33 Prozent) verbringe mehr als 45 Stunden pro Woche am Arbeitsplatz, jeder sechste (17 Prozent) mehr als 48 Stunden pro Woche. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Gewerkschaftbundes hervor, über die die „Bild“-Zeitung berichtet. „Viele Beschäftigte tun das nicht freiwillig“, sagte DGB-Chefin Annelie Buntenbach dem Blatt. Frauen leisten der Studie zufolge seltener Überstunden, weil sie häufig in Teilzeit arbeiteten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Zugunglück von Bad Aibling mit zehn Toten und Dutzenden Verletzten setzen die Einsatzkräfte heute die Bergung der beiden Züge fort. In der Nacht waren die Arbeiten unterbrochen worden.

11.02.2016

Eine Syrien-Konferenz in München soll am Donnerstag den festgefahrenen Friedensprozess in Syrien wieder in Gang bringen.

11.02.2016

Seit einer Woche liegt der Syrien-Friedensprozess auf Eis. Ob er wieder in Gang kommen kann, dürfte sich heute bei einem Treffen der wichtigsten Regionalmächte in München zeigen. Steinmeier richtet einen eindringlichen Appell in die Teilnehmer.

11.02.2016
Anzeige