Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Mehrheit in Umfrage: Religiöser Kern geht Weihnachten verloren
Nachrichten Brennpunkte Mehrheit in Umfrage: Religiöser Kern geht Weihnachten verloren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 21.12.2015
Anzeige
Berlin

Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland findet, dass das Weihnachtsfest seinen religiösen Kern verliert. In einer repräsentativen YouGov-Umfrage stimmten 82 Prozent der Aussage zu, dass dies so sei, davon 43 Prozent sogar „voll und ganz“, 39 Prozent stimmen „eher zu“. Eine breite Mehrheit hält das christliche Weihnachtsfest der Umfrage zufolge auch für „zu kommerzialisiert“. Lediglich ein Prozent sagte, dies sei „ganz und gar nicht“ der Fall, 6 Prozent meinten, es sei „eher nicht“ kommerzialisiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die US-Firma SpaceX hat ihren ersten Raketenstart nach der Explosion einer unbemannten Trägerrakete mit dem Raumtransporter „Dragon“ an Bord auf morgen verschoben.

21.12.2015

Das slowenische Volk hat sich in einem Referendum gegen gleichgeschlechtliche Ehen ausgesprochen.

20.12.2015

Eine schwere Gasexplosion in einem Wohnhaus in der russischen Stadt Wolgograd hat mehrere Menschen getötet. Bisher fanden Rettungskräfte fünf Leichen in den Trümmern.

20.12.2015
Anzeige