Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Menschenrechtler: Miliz im Irak rekrutiert Kinder
Nachrichten Brennpunkte Menschenrechtler: Miliz im Irak rekrutiert Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 20.11.2016
Anzeige
Mossul

Eine für die irakische Regierung kämpfende Gruppe benutzt der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zufolge Kinder für den Kampf gegen die Terrormiliz IS. Mindestens zehn Minderjährige seien von der Miliz Haschad al-Aschari aus einem Camp für Vertriebene nahe der IS-Hochburg Mossul rekrutiert worden, teilte HRW am Sonntag mit. Die Gruppe bestehe aus örtlichen Kämpfern und werde vom Verteidigungsministerium in Bagdad finanziert. Zudem hätten ihre Kämpfer mindestens 22 Männer aus Dörfern nahe Mossul geschlagen und eingesperrt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem schweren Zugunglück in Indien sind am frühen Morgen mindestens 96 Menschen gestorben. Mehr als 200 Passagiere wurden verletzt, 75 von ihnen schwer.

20.11.2016

Mont PèDie Gespräche zur Überwindung der Teilung Zyperns sind nach einer gut einwöchigen Pause in der Schweiz  fortgesetzt worden.

20.11.2016

Eine russische Rakete hat drei Menschen nach einem zweitägigen Flug erfolgreich für eine Jubiläumsmission zur Internationalen Raumstation ISS gebracht.

20.11.2016
Anzeige