Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Merkel beendet CDU-Parteitag mit „gutem Gefühl“
Nachrichten Brennpunkte Merkel beendet CDU-Parteitag mit „gutem Gefühl“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 15.12.2015
„Mein Gefühl ist: Dieser Parteitag hat uns allen gutgetan“, sagte die CDU-Vorsitzende Angela Merkel zum Abschluss des Parteitages. Quelle: Michael Kappeler
Anzeige
Karlsruhe

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht sich nach dem CDU-Parteitag in Karlsruhe gestärkt für die weiteren Aufgaben in der Flüchtlingskrise.

„Mein Gefühl ist: Dieser Parteitag hat uns allen gutgetan“, sagte Merkel zum Abschluss des zweitägigen CDU-Bundesparteitags. Die Delegierten hatten den Kurs in der Flüchtlingspolitik festgelegt.

Danach lehnt die CDU eine Obergrenze für die Flüchtlingszahlen ab, setzt sich aber für eine „spürbare Reduzierung“ ein. Merkel sagte nun, die CDU habe sich als eine Partei von Maß und Mitte präsentiert, gemeinsame Positionen für die großen Herausforderungen gefunden - „und wir haben versucht, die verschiedenen Sichtweisen zueinanderzubringen“. Es seien nicht nur Sorgen artikuliert, sondern auch Antworten gefunden worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Nationalhymne soll nach dem Willen der CDU im Grundgesetz verankert werden.

Der CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe stimmte für einen entsprechenden Antrag der Jungen Union.

15.12.2015

Der Parteitag votierte dafür, dass Kinder gegen rund ein Dutzend Krankheiten darunter Mumps, Masern und Röteln geimpft werden müssen.

15.12.2015

Was haben BAMF, Hotspot und Lageso gemeinsam? Sie sind die Schlüsselwörter in der Flüchtlingsdebatte. Was dahinter steckt, ist nicht immer offensichtlich.

22.12.2015
Anzeige