Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Merkel bekräftigt Forderung nach Flugverbotszone in Syrien
Nachrichten Brennpunkte Merkel bekräftigt Forderung nach Flugverbotszone in Syrien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 17.02.2016
Anzeige
Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Forderung nach einer Flugverbotszone in Syrien zum Schutz von Flüchtlingen bekräftigt. „Das wäre ein Zeichen des guten Willens“, sagte sie in Berlin. Die Türkei fordert eine solche Flugverbotszone seit langem. Russland lehnt sie ab. Kurz vor der Äußerung Merkels sagte der russische Vizeaußenminister Gennadi Gatilow in Moskau, eine solche Entscheidung könne nicht ohne Zustimmung Syriens und des UN-Sicherheitsrats getroffen werden. Russland hat im Sicherheitsrat ein Veto-Recht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Taliban schicken immer mehr Kinder in den afghanischen Krieg. Das geht aus einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hervor.

17.02.2016

Erstmals ist auf der Balkanroute eine größere Zahl von Flüchtlingen zurückgeschickt worden.

17.02.2016

Deutschland sieht sich als Hochtechnologieland und Industrieriese. Doch beim Einsatz von Robotern außerhalb der Fabrikhallen drohen Politik und Wirtschaft einen Zukunftsmarkt zu verschlafen.

17.02.2016
Anzeige