Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Metall-Tarifparteien starten Einigungsversuch in NRW
Nachrichten Brennpunkte Metall-Tarifparteien starten Einigungsversuch in NRW
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:42 09.05.2016
Anzeige
Neuss

Nach massiven Warnstreiks im Metalltarifstreit startet ein neuer Einigungsversuch in Nordrhein-Westfalen. Am Nachmittag treffen sich Arbeitgeber und IG Metall in Neuss - bundesweit zum ersten Mal, seit Ende April in sämtlichen Tarifgebieten die Gespräche ergebnislos beendet worden waren. Begleitet werden die Gespräche von neuen Warnstreiks. Die IG Metall ist mit der Forderung nach 5 Prozent mehr Geld am Start. Die Arbeitgeber haben Entgelterhöhungen in zwei Stufen angeboten, die sich auf 2,1 Prozent summieren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Verhandlungen über neue Milliarden ziehen sich seit Monaten hin. Nun sind wieder die Spitzenpolitiker gefragt.

09.05.2016

Ein wenig Erleichterung in Kanada, aber kein Aufatmen: Das Flammenmeer habe sich nicht so rasend ausgebreitet wie befürchtet, sagte die Regierungschefin der betroffenen Provinz Alberta, Rachel Notley.

09.05.2016

Die russische Motorradgang „Nachtwölfe“ ist in der Nacht in Berlin angekommen. Wo genau die Biker ihr Lager aufgeschlagen haben, teilte die Polizei nicht mit.

09.05.2016
Anzeige