Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Moorbrand: Grüne verlangen mehr Transparenz
Nachrichten Brennpunkte Moorbrand: Grüne verlangen mehr Transparenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 25.09.2018
Derzeit fliegen Bundeswehr-Tornados Aufklärungsflüge über dem brennenden Moor im Emsland, zudem gab es Drohnen-Erkundungsflüge. Quelle: Mohssen Assanimoghaddam
Meppen

Die Grünen verlangen mehr Transparenz über die Luftbelastung durch den Moorbrand bei Meppen. Die Ergebnisse der Luftmessungen sollten sofort offengelegt werden, sagte die Fraktionsvorsitzende im niedersächsischen Landtag, Anja Piel, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

„Bis jetzt ist unklar, wie schädlich der Rauch für die Anwohner und Einsatzkräfte wirklich ist. Fachleute und Behörden widersprechen sich dabei konsequent.“ Die Behörden in Niedersachsen hatten bislang erklärt, dass belastbare Aussagen zur Höhe des ausgestoßenen Kohlendioxids noch nicht möglich seien. Gesundheitlich relevante Grenzwerte seien nach bisherigen Messungen aber nicht überschritten worden, betonte der Referatsleiter für Brand- und Katastrophenschutz im Innenministerium, Klaus Wickboldt.

Derzeit fliegen Bundeswehr-Tornados Aufklärungsflüge über dem brennenden Moor im Emsland, zudem gab es Drohnen-Erkundungsflüge. Ziel sei es, die unterirdischen Glutnester auf dem Gelände zu entdecken, um diese löschen zu können. Durch eine Bundeswehr-Übung auf dem ausgetrockneten Areal war das Moor in Brand gesteckt worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der mutmaßliche Messerstecher und sein Opfer kannten sich. Sie trafen sich in der Wohnung von Keira. Dort fand die Mutter später ihre blutüberströmte Tochter. Nun beginnt der Mordprozess gegen den mutmaßlichen, erst 15 Jahre alten Mitschüler.

25.09.2018

Die Unionsfraktion wählt ihren Fraktionsvorsitzenden. Amtsinhaber Volker Kauder hat erstmals einen Herausforderer: Ralph Brinkhaus.

25.09.2018

Die Europäische Union will zur Rettung des Atomdeals mit dem Iran eine Institution schaffen, durch die die US-Sanktionen gegen Teheran umgangen werden können.

25.09.2018