Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Mordprozess nach Messerattacke in Hamburger Supermarkt
Nachrichten Brennpunkte Mordprozess nach Messerattacke in Hamburger Supermarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:42 12.01.2018
Der Angeklagte soll aus einer islamistischen Gesinnung heraus in einer Edeka-Filiale einen Mann erstochen und sechs weitere Menschen verletzt haben. Quelle: Markus Scholz
Anzeige
Hamburg

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen hat am Freitag der Mordprozess gegen den Messerstecher von Hamburg-Barmbek begonnen.

Die Bundesanwaltschaft wirft dem 26-jährigen Palästinenser Ahmad A. Mord sowie versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung in sechs Fällen vor. Der abgelehnte Asylbewerber soll aus einer islamistischen Gesinnung heraus in einer Edeka-Filiale einen 50-Jährigen erstochen und anschließend sechs weitere Menschen verletzt haben.

Dabei sei es ihm darum gegangen, „möglichst viele deutsche Staatsangehörige christlichen Glaubens zu töten“, erklärte die Anklagebehörde. Der Mann muss sich vor dem Staatsschutzsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts verantworten. Die Anklage hält ihn für voll schuldfähig.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mark Zuckerberg will Facebook wieder persönlicher machen: Mehr Beiträge von Freunden im Newsfeed - und weniger von Facebook-Seiten, denen man folgt. So sei das besser für das Wohlbefinden. Medien könnten durch die radikale Änderung im Nachteil sein.

12.01.2018

Zur Vorbeugung der sich in Osteuropa ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest fordert der Bauernverband den Abschuss von 70 Prozent der Wildschweine in Deutschland.

12.01.2018

Regisseur Fatih Akin ist nach dem Golden-Globe-Sieg in Hollywood weiter auf Erfolgskurs. Dort gewinnt sein Film „Aus dem Nichts“ einen wichtigen Kritiker-Preis. Auch „Shape of Water“ sammelt Trophäen ein.

12.01.2018
Anzeige