Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Mütter müssen Auskunft über leiblichen Vater geben
Nachrichten Brennpunkte Mütter müssen Auskunft über leiblichen Vater geben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 31.08.2016
Anzeige
Berlin

Bei Zweifeln an der Vaterschaft eines Kindes sollen Mütter künftig zur Auskunft über den leiblichen Vater verpflichtet werden. Das Bundeskabinett verabschiedete einen entsprechenden Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas. Damit soll die Rückforderung von Unterhaltskosten durch den sogenannten Scheinvater erleichtert werden. Maas sagte, mit dem Gesetz solle ein „angemessener Interessenausgleich“ zwischen dem Scheinvater, dem biologischen Vater und der Mutter geschaffen werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der vorübergehenden Räumung am Frankfurter Flughafen wegen eines Sicherheitsalarms ist eine verdächtige Frau identifiziert und festgehalten worden.

31.08.2016

Ende August und Anfang September 2015 wurden wichtige Wegmarken in der deutschen Flüchtlingspolitik gesetzt.

07.09.2016

Am Frankfurter Flughafen sind Teile von Terminal 1 geräumt worden. Zuvor war eine Person ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt, wie der Flughafenbetreiber Fraport mitteilte.

31.08.2016
Anzeige