Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Nahles schließt Rot-Rot-Grün für gesamte Legislatur aus
Nachrichten Brennpunkte Nahles schließt Rot-Rot-Grün für gesamte Legislatur aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 24.09.2013
SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Foto: Rainer Jensen/Archiv
Anzeige
Berlin

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat eine Koalition mit Grünen und Linken für die gesamte neue Legislaturperiode ausgeschlossen.

„Es wird in dieser Legislaturperiode kein Rot-Rot-Grün geben. Das haben wir vor der Wahl ausgeschlossen und daran halten wir uns“, sagte sie der

„Passauer Neuen Presse“ (Dienstag). Für die Zeit direkt nach der Wahl war das bereits klar gewesen. Es wurde aber spekuliert, dass die SPD zunächst eine große Koalition eingehen und diese später zugunsten von Rot-Rot-Grün platzen lassen könnte.

Mit Blick auf ein Bündnis mit der Union sagte Nahles: „Die Skepsis in der SPD ist sehr groß.“ Für den SPD-Parteikonvent am Freitag werde der Vorstand einen Vorschlag zum weiteren Verfahren machen. Sie glaube nicht, dass es dabei um inhaltliche Bedingungen gehen werde.

„Zunächst geht es um die Entscheidung, ob wir überhaupt in

Koalitionsverhandlungen gehen werden.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahl der Opfer der Hurrikans „Ingrid“ und „Manuel“ in Mexiko ist auf mindestens 123 gestiegen.

24.09.2013

Nach den schweren Verwüstungen von Taifun „Usagi“ in Asien haben die Aufräumarbeiten begonnen.

24.09.2013

Deutschland steht nach dem Wahltriumph von Kanzlerin Angela Merkel vor einem wochenlangen Machtpoker. „Deutschland braucht eine stabile Regierung“, sagte die CDU-Vorsitzende.

30.09.2013
Anzeige