Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Nahles will Rentenniveau von 46 Prozent garantieren
Nachrichten Brennpunkte Nahles will Rentenniveau von 46 Prozent garantieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 25.11.2016
Anzeige
Berlin

Bundessozialministerin Andrea Nahles will den Menschen in Deutschland bis 2045 ein Rentenniveau von mindestens 46 Prozent garantieren. Der Beitragssatz soll bis dahin nicht über 25 Prozent steigen. Dazu präsentierte sie in Berlin ein langfristiges Rentenkonzept. Das alles sei nicht zum Nulltarif zu haben, so Nahles. Wenn nichts geschehe, werde das Rentenniveau von heute rund 48 Prozent aber wohl auf 41,7 Prozent fallen. Ab 2030 soll laut Nahles ein Demografiezuschuss aus Steuermitteln eingeführt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwischen der Lufthansa und ihren Piloten ist das Verhandlungsklima zerstört. Ein Schlichter könnte das ändern, meint ein Experte. Den Grundkonflikt könne aber auch der beste Vermittler nicht lösen.

25.11.2016

Eine Serie von riesigen Feuern wird zu einem Politikum zwischen Israelis und Palästinensern. Israelische Medien sprechen bereits von einer „Feuer-Intifada“ von Palästinensern.

25.11.2016

Bei einem Unfall mit einem Schulbus sind im Landkreis Oldenburg sechs Schüler und der Fahrer leicht verletzt worden.

25.11.2016
Anzeige