Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Nawalny-Anhänger vor Protesten in Russland festgenommen
Nachrichten Brennpunkte Nawalny-Anhänger vor Protesten in Russland festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 07.10.2017
Anzeige
Moskau

Vor geplanten Großdemonstrationen zu Präsident Wladimir Putins 65. Geburtstag hat die russische Polizei vereinzelt oppositionelle Aktivisten festgenommen. In Krasnodar wurde der Stabschef des Oppositionellen Alexej Nawalny in Gewahrsam genommen. Ein Anwalt des Nawalny-Teams in St. Petersburg teilte per Twitter von seiner Festnahme mit. In St. Petersburg, Putins Heimatstadt, wird am Abend die größte Kundgebung erwartet. Nawalny hat landesweit in rund 80 Städten zu Protesten gegen die Staatsspitze und für freie und faire Wahlen aufgerufen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Menschen sind beim Zusammenstoß ihres Autos mit einem Lastwagen in Hessen gestorben. Ein weiterer Mitfahrer wurde bei dem Unglück heute Morgen schwer verletzt.

07.10.2017

In Russland wird in wenigen Monaten die Staatsspitze gewählt. Der Oppositionelle Alexej Nawalny will am Wochenende mit weiteren Protesten den Kreml schwächen - obwohl er selbst hinter Gittern sitzt. Diesmal wagt sich sein Team an ein riskantes Ziel heran.

07.10.2017

In Spanien wollen die Gegner einer Unabhängigkeit Kataloniens heute auf die Straße gehen. Demonstrationen sind unter anderem in Madrid und Barcelona geplant.

07.10.2017
Anzeige