Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Nobelpreis für Literatur wird bekanntgegeben
Nachrichten Brennpunkte Nobelpreis für Literatur wird bekanntgegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 05.10.2017
Stockholm

In Stockholm gibt eine Jury heute den diesjährigen Literaturnobelpreisträger bekannt. Im vergangenen Jahr hatte überraschend der Musiker Bob Dylan die prestigeträchtige Auszeichnung bekommen. Dylan ließ zwei Wochen lang offen, ob er den Preis annehmen werde, kam nicht zur Verleihung im Dezember und holte ihn erst im Frühjahr in Stockholm ab. Der Nobelpreis ist mit umgerechnet rund 940 000 Euro dotiert und wird traditionell am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, verliehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist eine verschwiegene Truppe, die jedes Jahr im Oktober einen Literaten zum Nobelpreisträger kürt.

05.10.2017

Der Nobelpreis für Literatur ist bisher dreizehn Mal in den deutschsprachigen Raum gegangen. 2009 - Herta Müller (geb.

05.10.2017

Der Literaturnobelpreis an Bob Dylan hat im vergangenen Jahr große Diskussionen ausgelöst. Umso mehr fiebert die Literaturwelt in diesem Jahr mit.

05.10.2017