Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Nobelpreise 2015 werden verliehen
Nachrichten Brennpunkte Nobelpreise 2015 werden verliehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:12 10.12.2015
Anzeige
Oslo

Die diesjährigen Nobelpreise werden heute in Oslo und Stockholm verliehen. Den Friedensnobelpreis 2015 bekommt das tunesische Quartett für den nationalen Dialog in Norwegens Hauptstadt für seine Demokratie-Bemühungen. Im schwedischen Stockholm überreicht König Carl XVI. Gustaf am Nachmittag die Auszeichnungen in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaft und Literatur. Mit dem Literaturnobelpreis ist in diesem Jahr die 67 Jahre alte weißrussische Schriftstellerin und Journalistin Swetlana Alexijewitsch geehrt worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig will bis Ende 2016 ein „Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern“ durchsetzen.

09.12.2015

Beate Zschäpe legt ihre Sicht auf die Verbrechen der Terrorgruppe NSU dar: Sie habe von den Morden nichts gewusst und sei „entsetzt“ gewesen, als sie davon erfuhr. Angehörige der Opfer glauben ihr das nicht.

16.12.2015

Beate Zschäpe hat im Münchner NSU-Prozess ihr Schweigen gebrochen. Aber überzeugt hat sie die Angehörigen der NSU-Mordopfer nicht. Einer von ihnen sagt am Ende sogar: Hätte sie doch besser geschwiegen.

09.12.2015
Anzeige