Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Obama: Werde Snowden nicht mit Abfangjägern jagen
Nachrichten Brennpunkte Obama: Werde Snowden nicht mit Abfangjägern jagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 27.06.2013
Anzeige
Dakar

Das sagte er am Donnerstag während seiner Afrikareise in der senegalesischen Hauptstadt Dakar. „Ich werde keine Jets starten, um einen 29-jährigen Hacker zu kriegen“, sagte er. (Snowden ist bereits 30 Jahre alt.)

Auch Verhandlungen mit Moskau oder mit Ecuador, wo Snowden angeblich Asyl beantragen will, lehnte Obama ab. „Ich werde nicht mauscheln, handeln oder tauschen“, sagte er. Er habe auch nicht mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sowie Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping über die Angelegenheit gesprochen. „Das sollte ich nicht müssen“, sagte er.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Berufstätige Eltern können nach der Geburt von Zwillingen doppeltes Elterngeld erhalten. Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel gab einer Familie aus Bayern Recht.

28.06.2013

Südafrika bangt weiter um seinen schwer kranken Nationalhelden Nelson Mandela. Am Donnerstag wurde allerdings unerwartet eine positive Entwicklung gemeldet.„Es geht ihm viel besser als gestern Nacht, als ich ihn sah“, teilte Südafrikas Präsident Jacob Zuma nach seinem zweiten Besuch in der Klinik in Pretoria innerhalb von 24 Stunden mit.

28.06.2013

Knappe 48 Stunden dauerte der letzte Fluchtversuch zweier US-Bürger ins vermeintlich sichere Kuba. Anfang April setzte sich ein Ehepaar aus den Vereinigten Staaten mit seinen beiden Kindern in einem Segelboot über die Floridastraße ab, nachdem es das Sorgerecht für die Jungen verloren hatte.

04.07.2013
Anzeige