Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Opposition fordert Klarheit über Kosten der Griechenland-Hilfe
Nachrichten Brennpunkte Opposition fordert Klarheit über Kosten der Griechenland-Hilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 21.11.2012
Anzeige
Berlin

Die Opposition hat die Bundesregierung aufgefordert, die Bevölkerung über die tatsächlichen Kosten der Griechenland-Hilfe aufzuklären.

„Wenn man Griechenland im Euro halten will, dann kostet das Geld“, sagte Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin am Mittwoch nach einem Besuch von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in allen Fraktionen.

Die SPD erwägt nach den Worten ihres Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier einen Antrag, die für Freitag geplante Verabschiedung des Bundeshaushalts zu verschieben. Der Etat-Entwurf, über den das Parlament in dieser Woche berate, „wird in der nächsten Woche Makulatur sein“.

Auch Trittin hält schon jetzt einen Nachtragshaushalt für unausweichlich. Der Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, rechnet zudem mit einem Schuldenschnitt für Griechenland. Die derzeitigen Maßnahmen führten nicht nur zu groben sozialen Ungerechtigkeiten, sondern auch zu einem wirtschaftlichen Niedergang. Steinmeier kritisierte darüber hinaus die jüngsten Verhandlungen in Brüssel. „Das ist eine neue Periode in einem misslingenden europäischen Krisenmanagement.“ Und zu diesem Misslingen habe die Bundesregierung viel beigetragen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Bombenanschlag auf einen Autobus in Tel Aviv sind am Mittwoch nach Medienberichten zahlreiche Menschen verletzt worden. Der israelische Rundfunk meldete, es gebe mindestens zehn Opfer.

21.11.2012

Aufständische haben am Mittwoch erstmals seit zwei Monaten wieder einen Selbstmordanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul verübt.

21.11.2012

In einem Autobus in Tel Aviv hat sich nach Medienberichten eine Explosion ereignet.

21.11.2012
Anzeige