Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Papst Franziskus feiert im Petersdom die Christmette
Nachrichten Brennpunkte Papst Franziskus feiert im Petersdom die Christmette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:57 25.12.2015
Das Oberhaupt der katholischen Kirche: Papst Franziskus. Quelle: Michael Kappeler/archiv
Anzeige

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat am Heiligen Abend mit der Christmette den Höhepunkt des Weihnachtsfests in Rom eingeläutet. Tausende Gläubige versammelten sich im und vor dem Petersdom, um der Predigt des Oberhauptes der katholischen Kirche zuzuhören.

Darin ging es um das Licht, das nach christlichem Verständnis mit der Geburt Jesu in die Welt kam. An der Spitze einer Prozession zu Beginn der Messfeier trugen Kinder, von Gesängen begleitet, Blumengebinde in Richtung Altar. Sie stammten aus den Ländern, die der Papst in diesem Jahr besucht hat und demnächst besuchen wird. Wegen Terrorgefahr galten beim Zugang zur größten römischen Papstbasilika verschärfte Sicherheitsmaßnahmen.

Am Freitag, dem ersten Weihnachtsfeiertag, verkündet Franziskus am Mittag von der Loggia des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft und spendet dann den Segen „Urbi et Orbi“ (für die Stadt und für den Erdkreis).


Live Stream Radio Vatikan

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Absturz eines einmotorigen Flugzeugs in der Nähe des hessischen Wetzlar ist der 56 Jahre alte Pilot ums Leben gekommen.

24.12.2015

Freude bei der Königin des Pop: Lady Gaga hat kurz vor Weihnachten von ihrer Plattenfirma ein weißes Pferd geschenkt bekommen. „Ich fühle mich, als ob ich sie schon mein ganzes Leben kenne.

24.12.2015

Die Türkei hat mit ihrem Einsatz im Irak nach Ansicht des Generalsekretärs der Arabischen Liga Nabil al-Arabi internationales Recht gebrochen.

24.12.2015
Anzeige