Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Puigdemont gesprächsbereit - strebt aber Unabhängigkeit an
Nachrichten Brennpunkte Puigdemont gesprächsbereit - strebt aber Unabhängigkeit an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 05.10.2017
Anzeige
Barcelona

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont gibt sich weiterhin gesprächsbereit, beharrt aber auf einer Unabhängigkeit seiner Region von Spanien. Er stehe für einen Vermittlungsprozess zur Verfügung, sagte Puigdemont in einer Fernsehansprache in Barcelona. Seine Regierung werde aber keinen Millimeter von ihrer Verpflichtung abrücken, sich von Spanien loszusagen. Für Montag ist eine Plenarsitzung des Regionalparlaments geplant, bei der wohl die Unabhängigkeit ausgerufen werden soll.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Konflikt um die Unabhängigkeit Kataloniens spitzt sich immer mehr zu. Die EU und Berlin schließen eine Vermittlung aus. Madrid will keinen Dialog und droht Barcelona. Die dortige Regierung bereitet unbeirrt die Abspaltung vor - zeigt aber auch Gesprächsbereitschaft.

04.10.2017

In Las Vegas sitzt der Schock nach dem Massenmord an mindestens 58 Menschen tief. Präsident Trump kommt drei Tage nach den Schüssen in die Casinostadt. Akribisch und mit großem Druck suchen die Ermittler nach einem Motiv des Täters.

04.10.2017

Gediegen die Gegend, begrünt und ruhig. Hier lebte Stephen Paddock, Todesschütze von Las Vegas. Ein Waffenladen und ein Kasino, ratlose Nachbarn: eine Spurensuche in Mesquite, Nevada.

04.10.2017
Anzeige