Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Puigdemont ruft zur Einheit „aller Demokraten“ auf
Nachrichten Brennpunkte Puigdemont ruft zur Einheit „aller Demokraten“ auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 04.11.2017
Anzeige
Brüssel

Der entmachtete katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat zur Einheit „aller Demokraten“ aufgerufen. Für Katalonien, für die Freiheit der politischen Häftlinge und für die katalanische Republik, schrieb Puigdemont auf Twitter. Es war seine erste Reaktion auf die Ausstellung eines Europäischen Haftbefehls gegen ihn und vier weitere Separatisten. Puigdemont hatte sich vor einer Woche nach Belgien abgesetzt. Er und die anderen Mitglieder seiner abgesetzten Regierung sind in Spanien unter anderem wegen Rebellion angeklagt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Katalonien ist nicht die einzige Region in der Europäischen Union, die mehr Autonomie oder Unabhängigkeit vom Zentralstaat anstrebt.

04.11.2017

In Brüssel haben die Behörden die formale Prüfung des Haftbefehls gegen den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont eingeleitet.

04.11.2017

Außenminister Sigmar Gabriel ist zu einem „informellen Treffen“ mit seinem türkischen Kollegen Mevlut Cavusoglu in Antalya zusammengekommen.

04.11.2017
Anzeige