Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Puigdemont will Unabhängigkeit und ist gesprächsbereit
Nachrichten Brennpunkte Puigdemont will Unabhängigkeit und ist gesprächsbereit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:02 05.10.2017
Barcelona

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont ist nicht bereit, die Ausrufung der Unabhängigkeit von Spanien aufzugeben. Gleichzeitig zeigte er sich in einer Fernsehansprache am Abend offen für Vermittlungen zwischen Barcelona und Madrid. Doch seine Regierung werde „keinen Millimeter von ihrer Verpflichtung abrücken“, sich von Spanien zu lösen, so Puigdemont. Für Montag ist eine Plenarsitzung des Regionalparlaments geplant, bei der wohl die Unabhängigkeit ausgerufen werden soll.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat in Frankfurt/Main erneut eine Weltkriegsbombe unschädlich gemacht.

05.10.2017

Am Mittag wird klar sein, wer in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wird. Im vergangenen Jahr hatte überraschend der Musiker Bob Dylan die prestigeträchtige Auszeichnung bekommen.

05.10.2017

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont gibt sich weiterhin gesprächsbereit, beharrt aber auf einer Unabhängigkeit seiner Region von Spanien.

05.10.2017