Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Putin und Erdogan wollen erstmals seit Kampfjet-Abschuss telefonieren
Nachrichten Brennpunkte Putin und Erdogan wollen erstmals seit Kampfjet-Abschuss telefonieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 28.06.2016
Anzeige
Moskau

Die Präsidenten Russlands und der Türkei wollen nach sieben Monaten Streit heute erstmals wieder telefonieren. Das kündigte der Sprecher des russischen Staatschefs Wladimir Putin, Dmitri Peskow, in Moskau an. Die „Entschuldigung“ des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs sei ein wichtiger Schritt zur Normalisierung der Beziehungen. Das Telefongespräch finde auf russische Initiative hin statt, sagte der Kreml-Sprecher. Aus türkischen Regierungskreisen hieß es, Putin wolle Erdogan bei dem Telefonat „seine Dankbarkeit ausdrücken“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

EU-Ratschef Donald Tusk will für September ein weiteres „informelles Treffen“ der Staats- und Regierungschefs zur Zukunft der EU einberufen - und zwar wieder ohne Großbritannien.

28.06.2016

Der Mars hatte wahrscheinlich früher eine sauerstoffreiche Atmosphäre. Das schließen Forscher aus dem Nachweis von Manganoxid im Marsgestein.

28.06.2016

Israel und die Türkei haben ein Versöhnungsabkommen unterzeichnet. Der Generaldirektor des israelischen Außenministeriums, Dore Gold, signierte den Vertrag in Jerusalem.

28.06.2016
Anzeige