Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Rajoy übernimmt - Puigdemont reagiert uneindeutig
Nachrichten Brennpunkte Rajoy übernimmt - Puigdemont reagiert uneindeutig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 28.10.2017
Anzeige
Madrid

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat offiziell die Amtsgeschäfte des von Madrid abgesetzten katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont übernommen. Auch die übrigen Mitglieder der nach Unabhängigkeit strebenden Regierung in Barcelona wurden abgesetzt. Puigdemont erklärte: „Unser Wille ist es, weiter zu arbeiten, auch in Kenntnis der aktuellen Schwierigkeiten.“ In den spanischen Medien wurde die Rede so interpretiert, dass er der Amtsenthebung nicht Folge leisten wolle. Er rief die Bevölkerung zum friedlichen Widerstand gegen die Zwangsmaßnahmen auf.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie ist zierlich und misst nur eineinhalb Meter. Aber Soraya Saénz de Santamaría (46) bestätigt, dass der Schein oft trügt.

28.10.2017

Wer am Sonntag wichtige Termine hat, sollte auf keinen Fall vergessen, in der Nacht die Uhr umzustellen. Denn gilt in Deutschland wieder die normale Mitteleuropäische Zeit.

28.10.2017

Der am Morgen bei Dreharbeiten im Hamburger Hafen verschwundene Kameramann ist laut Polizei am Nachmittag wieder aufgetaucht.

28.10.2017
Anzeige